fotogalerie

 

Fotogalerie:


Hier und auf den folgenden Seiten finden Sie Fotografien, die im Laufe der vergangenen 9 Jahre im Saarland und wärend verschiedener Urlaube entstanden sind.
Alle Bilder sind entweder mit meiner "steinalten" Minolta XD-7 (Bj. 1978) oder einer kaum neueren Rollei 35 entstanden.
Die Optik reicht von 17 - 400mm und stammt von guten und schlechten, teuren und billigen Herstellern: Minolta, Vivitar, Tokina, Soligor, Sigma, Zeiss und sogar Pentacon.
Missen möchte ich jedoch mein "Sammelsurium" nicht.


Völklinger Hütte

UNESCO-Weltkulturerbe "alte Völklinger Hütte"
Diesen Film (AgfaOrtho 25) habe ich 1996 verschossen. Er zeigt die 1994 zum Weltkulturerbe geadelte Stahlhütte von Völklingen:
www.voelklinger-huette.org
Diese beeindruckende und sehenswerte, über 100 Jahre alte Industrieanlage ist seit 1986 stillgelegt und wird mehr und mehr zu einem Denkmal und Museum der Industriekultur aufgebaut.


Berlin


Berlin
Diese Fotos entstanden 1998, als Kräne und Großbaustellen das Stadtbild prägten.
Leider habe ich es seitdem nicht mehr geschafft, in die Bundeshauptstadt zu kommen, um mich selbst zu überzeugen, was mit Beton, Glas und Stahl Heute so alles zu machen ist...


Saarland


Das Saarland.
Meine "kleine" Heimat. Im Saarland ist es interessanter und auch schöner, als viele spontan denken. Natürlich bin ich auch hier oft mit Fotoapparat unterwegs.

In dieser kleinen Fotozusammenstellung sind Bilder aus Saarbrücken, auch bei Hochwasser, vom Stausee in Losheim und vom Bildhauersymposion "Steine an der Grenze".


Rom


Rom.
Die ewige Stadt.
Zweimal habe ich bisher Rom besucht. Zweimal, weil ich beim ersten Mal die Stadt wirklich nur durch den Sucher bewundert habe...
Die Qualität der Abzüge schwankt etwas, da das Papier nicht mehr das allerneueste war.


Paris


Mein erster und bisher leider auch letzter Urlaub in Paris ist leider schon einige Jahre her.
- Vermutlich ist die Strecke bis an die Seine nicht weit genug (ca. 4 Stunden Fahrt).
Ausser in Rom habe ich allerdings bisher noch nie in so kurzer Zeit so viele Fotos gemacht.


Lettland


Lettland
Ein von vielen Deutschen fast vergessenes Land an der Ostesee, das bis vor wenigen Jahren noch zur damaligen UdssR gehörte.
Aus familiären Gründen hatte ich schon mehrmals die Möglichkeit, dieses ungewöhnliche Reisteziel zu besuchen und muss sagen: Es lohnt sich!



    zur Homepage